Dingolfinger Kirta: 
Ein Fest mit Tradition und neuen Highlights

210. Ausgabe startet am Freitag, 
18. Oktober – Alle wichtigen Infos

Vom 18. bis zum 23. Oktober 2024 findet wieder Bayerns letzte Wiesn statt: Der 210. Dingolfinger Kirta öffnet seine Pforten und lädt Besucherinnen und Besucher aus nah und fern ein, sechs Tage lang Volksfestfreude pur zu erleben. Neben den bewährten Attraktionen und einem abwechslungsreichen Programm gibt es in diesem Jahr zahlreiche Neuerungen. Bei einem Pressegespräch am Montagabend wurden alle wichtigen Fakten rund um den Kirta bekanntgegeben. Hier gibt es alle wichtigen Infos, Links und Downloads.

Der Startschuss zum 210. Kirta fällt am Freitag, 18. Oktober um 15:00 Uhr. Der Beginn am Nachmittag bietet gerade für Familien die perfekte Gelegenheit, mit den Kindern die Kirtawiese zu erkunden und die ersten Fahrgeschäfte auszuprobieren, ehe es am Abend in den Festzelten erstmals hoch hergeht.

Bild
Gaben alle wichtigen Infos zum 210. Kirta bekannt: Wiesn-Bürgermeister Reiner Gillig (Mitte), Bürgermeister Armin Grassinger (2.v.l.) und die Festwirte Jakob (l.) und Andreas (r.) Ismair sowie Georg Apfelbeck.

Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Musik und des Brauchtums. Nach dem beliebten Flohmarkt am Marienplatz ab 8:00 Uhr, locken ab 13:00 Uhr Standkonzerte der Dingolfinger Stadtmusikanten, der Buachberger Blechblosn und des Spielmannszugs Landau in der Innenstadt, gefolgt vom traditionellen Festumzug um 13:45 Uhr und der offiziellen Eröffnung im Festzelt um 14:15 Uhr durch den 1. Bürgermeister Armin Grassinger.

 

Gewohnt buntes Rahmenprogramm

Wie gewohnt bietet der Kirta auch für Sportbegeisterte wieder ein buntes Rahmenprogramm. Am Samstag locken etwas das Stockturnier um den Goldenen Schwammerling sowie ein Fußball-Heimspiel des FC Dingolfing die Besucher. Ein besonderes Highlight sind auch die Rundflüge vom Flugplatz Dingolfing aus.

Am Sonntag, 20. Oktober, startet der Tag mit einem Festgottesdienst um 10:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Johannes. Ab 13:00 Uhr dürfen sich die Besucher auf einen verkaufsoffenen Sonntag und abends auf ein spannendes Eishockeyspiel zwischen dem EV Dingolfing und dem TSV Peißenberg freuen.

Bild

Der Montag ist als "Tag der Betriebe" generell sehr gut besucht. Weitere Highlights warten dann am Dienstag mit dem Pferderennen im Isar-Wald-Stadion um 14:00 Uhr und dem großen Feuerwerk um 21:30 Uhr. Das Feuerwerk wird auch in diesem Jahr wieder von der Firma Wösch aus Würzburg inszeniert.

Am Mittwoch, 23. Oktober, bildet der Familien- und Seniorennachmittag den Abschluss des Kirta. Dann locken vergünstigten Preisen an den Fahrgeschäften viele Familien auf die Kirta-Wiese.  Der Seniorennachmittag im Festzelt wird durch die Stadt Dingolfing und den BRK Sozialdienst unterstützt, so dass auch ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger die Möglichkeit zu einem unbeschwerten Kirta-Besuch erleben.

Abgerundet wird das bunte Kirta-Programm durch die täglichen Führungen von Franz Wagner, jeweils um 17.00 Uhr (Treffpunkt Treppe am Amtsschimmelbrunnen). Hierfür gibt es aber nur noch wenige Plätze.

 

Maßpreis bei 12,30 Euro

Die beiden Festzelte – das Festzelt von Jakob und Andreas Ismair und der Weinzelt von Georg Apfelbeck – versprechen ein buntes und vielfältiges Musikprogramm und zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten der regionalen Küche. Der Preis für die Maß Festbier beträgt 12,30 Euro. Im Festzelt Ismair wird Bier der Brauerei Graf Arco aus Adldorf ausgeschenkt. Im Weinzelt übernimmt die Brauerei Wittmann aus Landshut. Beide Brauereien haben sich in den vergangenen Jahren als zuverlässiger Partner erwiesen.

Neu in diesem Jahr: Auch im Wein- und Weißbierzelt von Georg Apfelbeck wird in Maßkrügen ausgeschenkt, allerdings nur in einer bestimmten Menge und in einem begrenzten Zeitfenster (täglich 250 Maßen von 17.30 – 20.30 Uhr).

 

Sicherheit im Fokus

Ein bewährtes Sicherheits- und Präventionskonzept, sorgt für den unbeschwerten Besuch auf dem Festplatz. Die Polizei sorgt mit mehreren Streifen für ständige Präsenz, außerdem gibt es auf dem Festgelände und in den Festzelten einen Sicherheitsdienst.  Neu sind in diesem Jahr das Verbot von Cannabis sowie ein Messerverbot auf dem Festgelände sowie auf den angrenzenden Straßen und Flächen. Stichprobenartige Kontrollen sollen für Sicherheit sorgen.

 

Abwechslungsreiches Angebot auf dem Festplatz

Auch 2024 setzt der Dingolfinger Kirta auf eine bunte Mischung aus bewährten und neuen Schaustellern. Neben dem allseits beliebten Hupferl und der Leopardenspur dürfen sich Besucher auf spannende Neuheiten wie die Geisterhöhle, das 42 Meter hohe Fahrgeschäft „Freak“ oder den „Techno Power“ freuen. Zudem gibt es in diesem Jahr eine neue Drehbar im Außenbereich.

Auch kulinarisch ist für jeden Geschmack gesorgt – von bayerischen Burgern und Hotdogs über Pasta aus dem Parmesanlaib bis hin zu süßen Leckereien ist für jeden etwas dabei und auch an die Freunde der veganen Küche wurde gedacht.

Bild
Mit dem Dingo zum Kirta

Um die Anreise für alle Besucher so komfortabel wie möglich zu gestalten, stellen die Stadtwerke erstmals sechs Dingolinien, die bis 01:00 Uhr nachts verkehren. Für nur fünf Euro ermöglicht die Kirta-Card unbegrenzte Fahrten zum und vom Fest. Zahlreiche Überlandbusse bieten auch Bewohnern des Landkreises gute Möglichkeiten, sicher und einfach zum Kirta zu kommen. Zudem stehen mehrere Parkplätze zur Verfügung, darunter auch separate Behindertenparkplätze.

 

Überarbeiteter Kirta-Flyer

Alle wichtigen Infos finden sich im komplett überarbeiteten Kirta-Flyer. Dank des neuen Formats konnte das umfangreiche Festprogramm, inklusive Busplänen und wichtiger Informationen, noch übersichtlicher gestaltet werden. Zudem enthält der Flyer einige kuriose Anekdoten aus 210 Jahren Dingolfinger Kirta. Der handliche Flyer ist der perfekte Begleiter für einen unbeschwerten Kirtabesuch.

Alle weiteren sowie kurzfristigen Änderungen werden wie gewohnt über die Tagespresse, die sozialen Medien und die Kirta-Website unter www.dingolfinger-kirta.de veröffentlicht.